- Erdmassenberechnung
- Erdmassenoptimierung
- Geländeschnitte
- Datenaufbereitung für Maschinensteuerungen
- Baubegleitende Vermessung
- Absteckungen
- Baulasten
S6 FFM / Bad Vilbel
Eigene Gleise für die S6
Die Metropolregion Frankfurt RheinMain und die Kommunen rund um Frankfurt wachsen seit Jahren. Täglich pendeln fast 400.000 Menschen in die Frankfurter Innenstadt.
Diese Entwicklung hat zur Folge, dass die Bahnstrecken an ihre Leistungsgrenzen stoßen. So auch die zweigleisige Strecke zwischen Frankfurt und Bad Vilbel die als Teilstück der Main-Weser-Bahn, Kassel mit Frankfurt verbindet. Die Bahnstrecke wird sowohl von Fern-, Güter-, Regional und S-Bahnverkehr genutzt.
Zahlen - Daten - Fakten
Der rund 13 Kilometer lange Abschnitt zwischen Frankfurt und Bad Vilbel wird von zwei auf vier Gleise erweitert. Die beiden neuen Gleise bleiben ausschließlich den S-Bahnen vorbehalten und werden so dem Fern-, Regional- und Güterverkehr entkoppelt. Die Baukosten für den 13 Kilometer langen Abschnitt belaufen sich auf 323 Millionen Euro. Die Fertigstellung des viergleisigen Ausbaues soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein.
Zur Realisierung diesen Infrastrukturprojektes schafft das Tiefbauunternehmen WEIMER im Auftrag von Hochtief, im wahrsten Sinne des Wortes, die Grundlage für den Gleisbau.
Hierzu gehören alle Erdarbeiten zur Verbreiterung der Trassenführung und den Aufbau eines neuen Bahndammes.
Das Ziel im Auge behalten -
mit Maß und Verstand
Die Techniker und Ingenieure des Vermessungsbüro Mathes wiederum schaffen die Schnittstelle zwischen Planung und Bauausführung.
Hierzu gehören:
- Installation (Verdichtung), Bestimmung, Sicherung und Übergabe eines Festpunktfeldes.
- Die konkrete Einpassung und Homogenisierung der Planungsdaten in das Urgelände.
- Digitalisierung und 3D Modellierung der Planung im örtlichen Bezugsrahmen.
- Berechnung von Oberflächenmodellen für die Übergabe von Maschinensteuerdaten.
- Absteckungsarbeiten.